Die Geschichte der Ray-Ban Sonnenbrille

, ,
Ray-Ban bedeutet übersetzt soviel wie Strahlenschutz. Die Firma wurde 1937 als Tochterfirma von Bausch & Lomb mit Beteiligung der United States Army Air Corps (USAAC) gegründet. Im Jahre 1999 erwarb die italienische Luxottica-Gruppe die Marke für 640 Millionen US-Dollar.

Die Entstehung der Sonnenbrille

Es war die Zeit der Flugzeuge. Die damalige Technik ermöglichte es, mit Flugzeugen immer höher zu fliegen. Doch es gab ein Problem: Immer mehr Piloten berichteten, dass Ihnen die Sonne Kopfschmerzen und Übelkeit bereitete. Schließlich wurde die Firma Bausch & Lomb im Jahr 1929 dazu beauftragt, eine Fliegerbrille zu entwerfen, die Übelkeit und Kopfschmerzen durch Sonnenstrahlung lindern sollte.

Sieben Jahre später (1936) hatte man den ersten Prototyp, genannt Anit-Glare, welcher über ein Plastikgestell und grüne Gläser verfügte. Im Jahr 1937 war es endlich so weit, der Prototyp wurde fertiggestellt und es entstand die legendäre Ray-Ban Aviator. Am 7.Mai 1937 war die Firma Bausch & Lomb im Besitz des Patentes.

Welche Sonnenbrille passt zu mir?

Die Frage stellte sich auch der Hersteller und erweiterte die Produktpalette. Im Jahr 1939 kam die Outdoorsman auf den Markt, eine abgewandelte Form der Aviator, welche für Normalbürger gedacht war. Die Outdoorsman war mit einem Bügel (Sweat Bar) versehen, welcher Schweiß aus den Augen halten sollte.

Im Jahr 1952 folgte das noch heute sehr beliebte Wayfarer Modell, welches ab dem Jahr 1953 auch mit den zum Standard werden sollenden G-15 Gläsern ausgestattet war. Das Glas der Brille bestand aus mineralischem Glas und wurde in einem chemischen Vorgang thermisch gehärtet. Diese kennzeichnete sich durch eine grün-graue Färbung mit 15% Lichtdurchlässigkeit.

Nach einigen Jahren des Nichterfolgs, hatten andere Mitbewerber wie Oakley, Bausch & Lomb abgehängt. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die Marke Ray-Ban 1999 an den noch heutigen Besitzer Luxottica verkauft wurde.

Interessanter Link: http://welche-sonnenbrille.blogspot.de/2015/05/welche-sonnenbrille-passt-zu-mir.html

Der größte Sonnenbrille Hersteller

Die Luxottica-Gruppe ist der weltweit größte Brillenhersteller. Der Unternehmenssitz befindet sich in Italien (Agordo). Das Hauptgeschäft sind Sonnenbrillen und Korrekturbrillengestelle.

Jährlich werden etwa 30 Mio Brillen verkauft. Das Unternehmen ist auch an der Mailänder und an der New Yorker Börse vertreten.

Heute gehören Ray Ban Sonnenbrillen zum Alltag vieler Stars. Bekannte Hollywood Größen und Sportler, wie Cristiano Ronaldo werden desöfteren mit diesen Sonnenbrillen gesehen.